Material-Links

Häufig werde ich nach den Workshops gefragt, welche Materialien ich benutze und woh ich diese beziehe. Meine Workshop-Teilnehmer wissen bereits, dass ich gerne nach Möglichkeiten suche, teure Kunst-Werkstoffe aus dem Fachhandel durch leicht verfügbare und umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen. Dennoch lohnt es sich manchmal doch, etwas mehr zu investieren, wenn das Produkt in der Anwendung einfach überzeugt und lange haltbar ist.

Die folgenden Produkte und Links verstehen sich daher als Anregung.


ART SUPPLIES & MATERIALIEN
Ich arbeite ausnahmslos mit veganen Materialien und rufe generell zum achtsamen und sparsamen Gebrauch auf. Acrylfarben zum Beispiel, enthalten umweltgiftige Lösungsmittel und dürfen daher nicht über das Leitungswasser entsorgt werden. Ich putze Pinsel an einem alten Lappen sauber und lasse Farbreste an der Luft trocken. So kann ich diese später von der Palette abziehen und gesondert entsorgen. Ebenso bin ich der Meinung, dass unsere regionalen Fachmärkte und Einzelhändler unsere volle Unterstützung verdienen. Wenn du also gut zu Fuss bist, lass dich gerne im gut sortierten Fachhandel um die Ecke beraten und halte deinen ökologischen Fussabdruck gering.

Wenn es dir nicht anders möglich ist, kannst du deine Materialien auch hier beziehen :

(Klicke auf einen farbigen Button und du gelangst direkt zum Anbieter!)

Amazon       Kunstpark

Wachskreiden / Aquarell-WACHSMALSTIFTE wasserlöslich - perfekt für die NeuroArt und für größere Bilder auf Leinwand. Die butterweichen Stifte sind cremig, gleiten angenehm über die Leinwand und lassen sich anschließend ganz einfach mit Wasser vermalen. Mit ein bisschen Übung wirken sie fast wie Aquarellfarben. Die Ergebnisse sind farbenfroh und leuchtend. 36 Farben im Koffer

WACHSSTIFTE wasserlöslich

DOT-PAINTING-MANDALA- Werkzeuge und Schablonen- Umfangreiches Komplett-Set für Mandala-Bilder auf Stein, Gips oder auf Karton. Punktwerkzeug: Acrylstangen, Kugelstifte, Punktstifte, Schablonen.

MANDALA Set

Silikon-MANDALA-Giessform - perfekt, wenn im Garten keine perfekten Steine (mehr) liegen.  Form einfach mit flüssigem Gips vollgießen und Rohling gut trocknen lassen. CenterDot / Mittelpunkt bereits vormarkiert.

STEIN 10cm flach
STEIN 8cm, hoch

ACRYLFARBEN-Set für das MANDALA-Dot-Painting - 24 kleine Farbtöpfchen mit hochpigmentierter leuchtender Acrylfarbe. Reichliche Farbauswahl mit Gold + Silber, gut zum Mitnehmen.

ACRYL-MANDALA-Set

MATT MEDIUM  - nutze ich als matten und absolut unsichtbaren Kleber für Collagen und um Acrylfarben zu verdünnen, während gleichzeitig der Glanz der Farben reduziert wird. Ebenso eignet es sich, richtig angewendet, für die Fototransfer-Technik. Ich benutze es ebenso um meine Paperdolls anzufertigen. Ein echtes Allround-Talent.

Varnish Matt CREALL
Matt Medium LIQUITEX

ACRYL-BINDER - nutze ich als glänzende Abschluss-Firmis, um ein Bild mitten im Prozess oder auch zum Schluss zu versiegeln oder um Acrylfarben zu verdünnen und zum Leuchten zu bringen, denn spezielle Glanz-Firnisse sind häufig nicht vegan.

ACRYLBINDER

Transparente Silikon DRUCKPLATTE - macht absolut süchtig! Ich benutze das Format 8x10 inch (ca. 20x25cm), da es perfekt für A4 Papier geeignet ist und einen kleinen Rand stehen lässt. Die Variante von Gel Press steht der teureren Schwester von Gelly Art in Nichts nach. Hochkant gelagert und gut gesäubert hat man viele Jahre Freude daran. Beide vegan.

GELLY ART Silikon Druckplatte
GEL PRESS Silikon Druckplatte

GUMMIWALZEN, 2 Stück - unverzichtbar für den Gel Press Druck, aber auch perfekt geeignet, um das Papier bei Collagen blasenfrei anzudrücken oder Linoldrucke anzufertigen. Zwei verschiedene Größen dürfen es daher schon sein.

GUMMI-WALZEN Set

ACRYLFARBEN -  Bei Acrylfarben scheiden sich die Geister. Die einen mögen sie extra flüssig, die anderen fest und cremig. Sie unterscheiden sich deutlich in der Anwendung und je nach Gebrauch wechlse ich zwischen einzelnen Marken. Auch die Farbtöne variieren je nach Hersteller. Dennoch ist dieses Set wirklich gut für Einsteiger und regelmäßige Arbeiten geeignet. Ich nutze diese Farben in meinen Workshops. Sie funktionieren perfekt auf der Silikon Druckplatte, aber auch bei freier Malerei oder in Kombination mit Kaltwachs. Sie halten lange und die Farbpalette ist stimmig. Gibt es in 120ml Farbtupfen oder direkt in 250ml Flaschen. wasserlöslich

ACRYL-FARBEN Set, 20x 120ml
ACRYL-FARBEN Set 20x250ml


ECKENSTANZER - ein tolles Hilfsmittel bei der Erstellung von Karten und Collagen. Hier die Dreifach-Variante mit 4/7 und 10mm.

ECKENSTANZER


GEL-PEN weiß- Die Stifte von UniBall halten, was sie versprechen. Zuverlässiger weißer Farbauftrag auf Karten, Papieren und Drucken. Hier das 3er Set mit 0,65mm breiter Spitze. 

GEL PEN WEISS


Synthetisches KALTWACHS - verwende ich mit Acrylfarben, um die Farben zu verdicken und die typische samtweiche Haptik herzustellen, die ich bei meinen Familien-Stammbäumen / Baumbildern benötige. Anders als Möbelwachs oder Kaltwachs für Ölfarben beinhaltet dieses kein Bienenwachs und ist rein vegan. Ich mische es im Verhältnis 50:50 mit Arylfarbe und spachtel es dann auf die Leinwand.

POWERTEX Powerwax


Textilhärter - ist ein flüssiges Medium, welches Papier und Stoffe steinhart aushärten lässt. Ich liebe das Produkt bei der Verarbeitung von fließenden Materialien bei Plastiken und Papierskulpturen.

POWERTEX Textilhärter


Stone Art Pulver - zaubert wunderbare Strukturen und Risse auf Leinwand und andere Oberflächen und lässt sich ebenso zu einer Modelliermasse anmischen, welche ich auf Objekte und Plastiken anbringen kann. Das Pulver ist auch in Kombination mit dem Textilhärter zu empfehlen und kann so sogar Objekte für den Außenbereich erschaffen.

POWERTEX Stone Art Pulver


Auf ein Wort

FTC HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Einige der oberen Links können Affiliate-Links sein, das bedeutet ich erhalte eine geringe Provision auf deine Käufe, die du durch diese Links tätigst und du wirst direkt auf die Produktseite geleitet. Es entstehen durch meine Links/Codes keine zusätzlichen Kosten für dich! Für mich ist es ein Teil des Ganzen, der es mir ermöglicht, mit Menschen durch Kunst in Kontakt zu treten und für ein gemeinsames liebevolles Miteinander zu werben. Mit den zusätzlichen Einnahmen unterstütze ich gezielt Menschen und Projekte, in Schulen und Kindergärten, neurographisch und künstlerisch, die sich diese Selbstfürsorge und Hilfe ansonsten nicht selbst ermöglichen können. Wichtig dabei ist allerdings, dass du deinen Warenkorb innerhalb von 24 Stunden auch bestellst.    Solltest du dieses Anliegen unterstützen wollen, so starte deine Einkäufe gerne generell über einen Link auf meiner Seite. Herzlichen Dank!

E-Mail
Infos
Instagram